FDP – Moring: Sonn- und Feiertagsöffnung durch Digitalisierung auch in Hamburg

Im hessischen Landtag hat die FDP zusammen mit CDU und SPD einen Gesetzesentwurf eigebracht, der die Öffnung von Selbstbedienungsläden auch an Sonn- und Feiertagen ermöglicht. Diese Supermärkte kommen mit digitalen Kassensystemen zum Selberzahlen ohne Personal aus.

Hierzu erklärt der stv. FDP-Landesvorsitzende Prof. Andreas Moring:

„Hessen zeigt Hamburg, wie es geht. In unserer Stadt gibt es eine Vielzahl an Supermärkten, Kiosken und Eckläden mit Selbstzahler-Kassen. Einkaufen an jedem Tag ist in digitalen Zeiten Standard und vor allem an Sonn- und Feiertagen echte Lebensqualität. Digitalisierung macht schon seit Jahren Einkaufen im Supermarkt ohne Personal einfach und bequem möglich. Es ist also höchste Zeit, dass sich auch die Vorschriften in Hamburg dieser Realität anpassen und den Menschen das Leben angenehmer, flexibler und freier machen. Das gilt vor allem für den lokalen Einzelhandel in den Quartieren, den Supermarkt und auch den ‚Tante-Emma-Laden‘ um die Ecke, die alle schon seit Jahren Bezahlen mit Karte oder dem Mobiltelefon anbieten. Zudem ist es für den stationären Handel eine Chance, der Konkurrenz von Lieferdiensten und Tankstellen Paroli zu bieten und die eigene Existenz zu sichern.

Was in Hessen funktioniert, sollte in Hamburg eine Selbstverständlichkeit sein. Der Senat rühmt Hamburg als Vorreiter der Digitalisierung und will den lokalen Einzelhandel fördern. Hier haben wir nun die Probe aufs Exempel, ob SPD und Grüne das ernst meinen oder nur wohlfeile Worthülsen ablassen.“

Zum Hintergrund: