FDP – Moring: Hamburger Ladeinfrastruktur bleibt weiterhin ausbaufähig

Zum Geschäftsbericht der Hamburger Energiewerke erklärt der stv. FDP-Landesvorsitzende Prof. Andreas Moring:

„Die Ladeinfrastruktur bleibt im wahrsten Sinne des Wortes auch weiterhin ‚ausbaufähig‘. Hamburg ist hier nur Mittelfeld unter den Bundesländern und liegt sogar hinter dem Stadtstaat Bremen. Für einen Senat, der sich ansonsten gern rühmt, ökologisch voranzugehen, ist das zu wenig. Eine Öffnung des Marktes bei der Ladeinfrastruktur wäre hier ein erster wichtiger Schritt.

Rot-Grün muss endlich verbindlich sagen, bei welchen Haushalten der Stadt Fernwärme ankommen soll und vor allem wie. Bislang ist die Enttäuschung vieler Bürger groß, die einen Schritt in Richtung nachhaltiges Heizen gehen wollen, aber nicht zum kleinen Kern des Einzugsgebiets für Fernwärme zählen.

Der Senat bleibt eine Antwort schuldig, wie die Stadt die Energieversorgung bezahlbar halten kann. Gerade für Großabnehmer aus der ohnehin stark belasteten Industrie ist das wichtig, wenn deren Arbeitsplätze auch weiter in Hamburg bleiben sollen.“