FDP – Jacobsen/Blume: Besoldung in den Bezirksämtern muss verbessert werden

Zu den offenen Stellen in den Hamburger Behörden erklärt die FDP-Landesvorsitzende Sonja Jacobsen:

„Dass in der Verkehrsbehörde fast jede fünfte Stelle unbesetzt bleibt, hat spürbare Auswirkungen auf die Mobilität in der Stau-Stadt Hamburg. Es werden nur noch rot-grüne Lieblingsprojekte bearbeitet, beispielsweise der Ausbau von Fahrradspuren. Alles andere bleibt liegen, egal ob es sich um das Sanieren von Schlaglöchern handelt oder die Genehmigung von Schwertransporten.“

Zum gleichen Thema erklärt die stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Katarina Blume:

„Dass in den Bezirksämtern Krankenstand, Überlastungen und die Zahl unbesetzter Stellen ständig steigen, ist ein Problem, das die zuständige Senatorin Fegebank einfach nicht in den Griff bekommt. Für den Neubau von Wohnungen hat das dramatische Folgen: Bauanträge bleiben unbearbeitet liegen oder werden erst nach Monaten bearbeitet, berichten uns Antragsteller. Und das, obwohl die Zahl der Bauanträge deutlich zurückgegangen ist, Längst hatte sich die Senatorin vorgenommen, die Besoldung in den Bezirksämtern zu reformieren. Dafür wird es jetzt höchste Zeit, weil sonst weiterhin wichtige Mitarbeiter Richtung Fachbehörden und in die Wirtschaft abwandern.“