FDP – Jacobsen: Verkehrsanbindung und bezahlbarer Wohnraum entscheidend im Kampf um Pflegekräfte

Zur möglichen Pleite von Pflegeanbietern in Hamburg erklärt die FDP-Landesvorsitzende Sonja Jacobsen:

„Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in der Stadt wird weiter wachsen. Wenn auf der anderen Seite die Anbieter von Pflegeheimen und ambulanter Pflege vor dem Aus stehen, sollten im Senat alle Alarmglocken schrillen.

Hamburg ist nicht allein vom Fachkräftemangel in der Pflege betroffen. Aber die Stadt hat einige Stellschrauben zur Verfügung, an denen sie drehen kann im Wettbewerb um Pflegepersonal. Das sind vor allem eine gute Verkehrsanbindung aus dem Umland und bezahlbare Mieten in der Stadt. In beiden Bereichen versagt Rot-Grün aber. Die Mieten steigen seit Jahren massiv, junge Pflegekräfte können sich die Stadt mit ihrem Gehalt nicht leisten. Ziehen sie aber ins Umland und pendeln zu ihrem Arbeitsplatz, erwarten sie überfüllte, unpünktliche, ständig ausfallende U- und S-Bahnen, Parkplatzmangel durch Anwohnerparken oder völlig unbezahlbare Parkangebote. Das schreckt ab. Es ist höchste Zeit, dass sich der Senat bewusst macht, dass mehr Ehrgeiz beim Ausbau der Verkehrsanbindung nötig ist, genauso wie eine Umkehr vom Irrweg in der überregulierten Wohnungspolitik“.