FDP – Jacobsen: Stadt wird zum Parkplatz-Wimmelbild

Zur Einrichtung von „Überlappungszonen“ beim Anwohnerparkten erklärt die FDP-Landesvorsitzende Sonja Jacobsen:

„Es kam, wie es kommen musste. Nach der massiven Ausweitung von Anwohnerparkbereichen kommen nun noch Überlappungszonen hinzu. Die bürokratische Spirale bei der Parkraumaufteilung dreht sich immer weiter. Der Senat baut die Stadt Schritt für Schritt zu einem Parkplatz-Wimmelbild um, in dem bald keiner mehr weiß, wie und wo er parken soll. Die Not von Gewerbetreibenden und Berufstätigen, die in der Nähe ihres Arbeitsplatzes keinen Parkplatz mehr finden, wird dadurch kein bisschen kleiner.

Die ständige Ausweitung von Bewohnerparkzonen in Hamburg ist provinzielle Kleinstaaterei und damit das Gegenteil einer modernen Metropole. Die einseitige Bevorzugung von Bewohnern gegenüber Beschäftigten, Besuchern, Handwerkern und Kunden wird der Lebenswirklichkeit in unserer Stadt nicht gerecht. Es wird jetzt höchste Zeit, das Bewohnerparken jenseits von Tourismus-Hotspots wie Hafen und Flughafen komplett abzuschaffen, anstatt sich immer neue Verschlimmbesserungen auszudenken.“