FDP – Blume: Senat erkennt endlich Ernst der Lage am Wohnungsmarkt

Zu den Plänen von Stadtentwicklungssenatorin Pein, den Wohnungsbau zu vereinfachen, erklärt die stv. FDP-Landesvorsitzende Katarina Blume:

„Es ist erfreulich, dass der Senat nun endlich den Ernst der Lage am Wohnungsmarkt erkannt hat. Bereits seit Jahren weisen wir darauf hin, dass die Rahmenbedingungen für das Bauen in der Stadt dringend verbessert werden müssen. Dazu zählen die Einführung eines einfach zu bauenden Gebäudetyps und der Verzicht auf Genehmigungsverfahren für kleinere Wohngebäude. Wichtig ist, dass die Entschlackung des Vorschriften-Dschungels nicht im üblichen Schneckentempo umgesetzt wird. Hier ist sonst Gefahr im Verzug.

Der begonnene Weg muss fortgeführt werden, beispielsweise durch die weitere Harmonisierung von Bauvorschriften mit den Nachbar-Bundesländern in Form einer Bau-Hanse. Jetzt ist es entscheidend, dass der Senat bei der Wiederbelebung des Wohnungsbaus nicht einen Schritt nach vorn macht und dann wieder zwei zurück. Die Bausenatorin darf sich nicht von ideologischen Forderungen des grünen Koalitionspartners, die zu neuem bürokratischem Aufwand führen, vom Kurs abbringen lassen.“