FDP – Blume: Sehenden Auges ins Verderben

Zur Insolvenz der Hamburg Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG erklärt die stv. FDP-Landesvorsitzende Katarina Blume:

„Der Senat ist ausgerutscht beim Tanz auf dem glatten Parkett des Großen Geldes. Aber es ist noch nicht vorbei, daran ändert auch die Insolvenzanmeldung nichts. Ob der Rückkauf zu den Bedingungen des Insolvenzverwalters oder zu einem realistischen Verkaufswert stattfindet, darüber schweigt sich Rot-Grün aus.

Die nächsten Wochen und Monate werden entscheidend sein bei der Frage, wer den Mut und das nötige Kleingeld hat, das Bauwerk zu vollenden. Die Kontrolle über die Entwicklung des Filetgrundstücks in der Mitte der Stadt ist den Verantwortlichen im Senat jetzt aber endgültig entglitten.

SPD und Grüne sind damals unter der Führung von Olaf Scholz sehenden Auges ins Verderben gerannt. Eine wichtige Lektion haben sie dabei hoffentlich gelernt: Leuchtturm-Projekte dürfen nicht für’n Appel und’n Ei an Investoren gehen, die sich die Chance auf hohe Renditen erkaufen, aber im Unglücksfall das Risiko bei der Stadt abladen.“