FDP – Blume: Schmuddel-Deal durch roten Filz kommt jetzt ans Tageslicht

Zum möglichen Absprung der Hamburg Commercial Bank (HCOB) als Hauptmieter des Elbtowers erklärt die stv. FDP-Landesvorsitzende Katarina Blume:

"Das Kartenhaus, das Scholz, Tschentscher und Benko errichtet haben, fällt nun endgültig in sich zusammen. Der mögliche Rückzug der Hamburg Commercial Bank als Hauptmieter im Elbtower kann das Aus für des gesamte Bauprojekt bedeuten.
Mit dem Absprung der skandalumwitterten ehemaligen Landesbank kommt ein weiterer Schmuddel-Deal ans Licht. Investor Benko hat sich seinen Hauptmieter im Elbtower mit ausreichend Geld gefügig gemacht. Mit der Übernahme der in die Jahre gekommenen HCOB-Immobilie am Gerhart-Hauptmann-Platz zu einem überteuerten Preis hat er sich die Vorvermietungsquote erkauft. Ob der Umzug der Bank in den Elbtower tatsächlich je geplant war, wird man nie herausfinden. Ein krummes Geschäft, das zeigt, welches trickreiche Spinnennetz der windige Investor in der Stadt gewebt hat.

Schlimm ist, dass der damalige Bürgermeister Scholz und sein Finanzsenator Tschentscher von all den Machenschaften gewusst haben müssen. Das ist roter Filz im Stil eines Polit-Thrillers. Die enge Verflechtung von Politik, Landesbank und Big Business kann die Steuerzahler in der Stadt am Ende teuer zu stehen kommen.“