FDP – Blume: Kein Trost für den frei finanzierten Wohnungsbau
Zur Bilanz der Wohnraumförderung 2024 erklärt die stv. FDP-Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin Katarina Blume:
„Die Zahlen, die der Senat vorlegt, lenken davon ab, dass der frei finanzierte Wohnungsbau in Hamburg zum Erliegen gekommen ist. Im Rathaus ist diese tragende Säule des Wohnungsbaus völlig aus dem Blick geraten. Die Zahlen der Baugenehmigungen sind erschütternd. Es ist auf Dauer nicht durchzuhalten, dass immer größeren Teilen der Bevölkerung das Wohnen subventioniert wird.
Dass gerade kleine, bezahlbare Single-Wohnungen fehlen, verschärft die Frage des Fachkräftemangels. Junge Fachkräfte, etwa Handwerker, Erzieherinnen oder Pfleger, finden keine bezahlbaren Wohnungen mehr in Hamburg. Dass hier das passende Angebot fehlt, wundert mich aber nicht. Der soziale Wohnungsbau kann nicht flexibel genug auf die Nachfrage reagieren und auf dem freien Wohnungsmarkt lohnt es sich nicht mehr, diese Wohnungen zu bauen. Das ist dramatisch.
Alles spricht dafür, jetzt den Bau-Turbo zu zünden. Es ist viel zu teuer und zu kompliziert, in Hamburg zu bauen. Die Novellierung der Bauordnung darf kein weiteres Jahr auf sich warten lassen. Die Bausenatorin muss jetzt den Weg frei machen und die Regeln vereinfachen, um das Bauen wieder attraktiver zu machen. Als FDP schlagen wir als Sofortmaßnahme die Aussetzung der Grunderwerbsteuer für 2025 und 2026 vor“.