FDP – Blume: Ideologische Bau-Traumtänzereien der Bezirke stoppen

Zu den eingebrochenen Zahlen im frei finanzierten Wohnungsbau erklärt die stv. Landesvorsitzende Katarina Blume:

„Jetzt haben wir Schwarz auf Weiß, was längst abzusehen war. Es fällt schwer, die neuesten Zahlen anders zu bewerten als katastrophal. Der frei finanzierte Wohnungsbau ist eine tragende Säule für den Drittelmix und stabile Mieten in der Stadt. Wird hier nicht mehr gebaut, wächst die Gefahr von Ghetto-Bildung und sozialen Spannungen. Die Alarmglocken im Senat sollten deshalb laut schrillen.

Die Stadtentwicklungsbehörde muss jetzt schnell handeln und die Bezirke in die Pflicht nehmen. Hier nehmen grün-ideologische Traumtänzereien oft ihren Anfang, die dann in immer mehr Sonderwünschen und anschließend in explodierenden Baukosten münden.

Wenn zukünftig Doppelverdiener-Familien in Hamburg öffentlich gefördert werden müssen, um sich noch eine Wohnung leisten zu können, läuft etwas schief. Die Stadt muss deshalb dringend dafür sorgen, dass die Baukosten sinken. Dazu gehören ein günstiger Gebäude-Standard, mehr serielles Bauen, eine Novellierung der Bauordnung und die Harmonisierung von Baugesetzen mit den Nachbarbundeslände