FDP – Blume: Hauptbahnhof bleibt Eingangstor der Stadt

Zur städtebaulichen Verbindung zwischen Innenstadt und HafenCity erklärt die stv. FDP-Landesvorsitzende Katarina Blume:

„Eine Verbindung zwischen Innenstadt und HafenCity zu schaffen, ist für die Weiterentwicklung Hamburgs wichtig. Nicht vergessen werden darf, dass der Hauptbahnhof Eingangstor zur Innenstadt bleiben wird. Die Sicherheitslage dort in den Griff zu bekommen, ist deshalb das derzeit drängendste Problem, um dass sich der Senat kümmern muss. Gleiches gilt für zündende Ideen bei den zwischengenutzten Flaggschiff-Immobilien am Eingang der Mönckebergstraße.

Die Innenstadt darf der HafenCity nicht hinterherlaufen, wenn es um die Attraktivität für Touristen geht. Die Innenstadtkoordinatorin des Senats muss nun ihre Pläne dazu auf den Tisch legen. Die Betonung des maritimen Charakters der Stadt oder die Vermarktung Hamburgs als Food City könnten solche Ansätze sein. Darüber hinaus sollten Kooperationen zwischen Handel und Kultur angestoßen werden, die eine Brücke schlagen zwischen Innenstadt und HafenCity.“